Muster für Patientenverfügungen

Das Thema Patientenverfügung ist durch das BGH-Urteil vom 25.6.2010 wieder in aller Munde. Eine im Ernstfall brauchbare Patientenverfügung zu erstellen ist nicht einfach. Meist werden sie zu allgemein gefasst. Der häufig zu lesende Satz „Ich will am Lebensende nicht an Apparaten hängen“ genügt den Anforderungen an eine so wichtige Verfügung nicht. Wer also eine Patientenverfügung erstellen will, an die sich im Ernstfall ein Arzt auch hält, musssich intensiver mit diesem unangenehmen Thema beschäftigen. Einige Lese- und Surf-Tipps hier:

– Muster für Patientenverfügungen

– Patientenverfügung: Welche Krankheits-Szenarien sind wichtig?

.

Andere Jura-Blogs, die sich mit dem aktuellen BGH-Urteil befassen (wenn auch häufig nur der Text der Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs kopiert wurde): Anwälte am Stittelmarkt, Fachanwaltsliste, RechtsteufelRechtslupeMit Fug und Recht, Juraexamen, Erbrechtblog

Tags: ,

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben. Noch nicht registriert?